Auch in der Schweiz steigt das Durchschnittsalter der Bevölkerung weiter. Die Menschen, die in der Schweiz leben, werden immer älter und auch die Zahl der der Pflegebedürftigen steigt weiter an. Das Thema Pflege ist heute präsenter denn je. Seit längerem ist bekannt, dass der Bedarf an Pflegepersonal in der Schweiz in den kommenden Jahren steigen wird. Wie in vielen anderen Ländern stellt dies aber auch die Schweiz vor grössere Herausforderungen. Schon jetzt arbeiten in den Pflege- und Altersheimen immer mehr ausländische Fachkräfte, da der grosse Arbeitsaufwand durch die Schweizer Pflegekräfte an sich nicht mehr abgefedert werden kann.
Viele Senioren wünschen sich, so lange wie mögliche daheim, in einer vertrauten Umgebung gepflegt zu werden. In vielen Familien ist dies jedoch nicht möglich. Die lange Berufstätigkeit der Jüngeren sorgt dafür, dass die Pflege eines Angehörigen selbst kaum mehr zu bewältigen ist. Darüber hinaus ist die Pflege ausgesprochen aufwendig. Sie reicht angefangen von der Hygiene über die Bewältigung von alltäglichen Aufgaben im Haushalt bis hin zur professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Bei vielen Senioren ist darüber hinaus auch eine Beschäftigungstherapie erforderlich. Häufig wissen ältere Menschen nicht, wie sie ihre Zeit gestalten sollen.
Unser Betreuungspersonal ermöglicht es beutreuungsbedürftigen Personen in ihrer gewohnten Umgebung weiter zu leben. Erfahren Sie dazu mehr in folgendem Artikel: Alternative zum Altersheim und Pflegeheim.








